Physical Distancing, aber Social Contact

Psychologische und psychotherapeutische Begleitung in besonderen Zeiten

Wir alle sind in diesen Tagen und Wochen auf eine Art gefordert, die kaum jemand von uns bisher erlebt hat. In der ersten Woche waren wir alle damit beschäftigt, den neuen Alltag zu regeln, das Zusammenleben auf engstem Raum zu organisieren und mit der ständigen Flut an Nachrichten umzugehen. Jetzt, wo klar wird, dass uns diese Situation noch längere, wenn nicht lange Zeit begleiten wird, rücken seelische Probleme mehr und mehr in den Vordergrund. Fälschlicher Weise wird von ‚social distancing‘ gesprochen, dabei geht es doch um ein soziales Näherrücken beim Aufrechterhalten von körperlicher Distanz.
Drei Problemgruppen, die natürlich eng miteinander verflochten sind, beschäftigen Menschen in diesen Tagen:
- Angst: vor der Erkrankung, vor dem Sterben, vor der Ungewissheit, vor der Zukunft insgesamt
- Einsamkeit: wir vermissen unsere Kinder, Enkelkinder, Eltern, Großeltern, unsere Freund*innen, unsere Arbeitskolleg*innen und überhaupt Menschen um uns herum. Ganz besonders betrifft das Personen, die alleine leben.
- Konflikte: nach einigen Tagen, die uns zusammenhalten lassen haben, fangen wir jetzt an, die Enge zu spüren. Vor allem Beziehungskonflikte, die schon länger da waren, unter der Oberfläche oder auch deutlich, brechen auf.
Für alle diese Arten von schwierigen Situationen kann ich Ihnen meine professionelle Expertise und meine Erfahrung von 38 Jahren als Klinischer und Gesundheitspsychologe und Psychotherapeut und als Coach anbieten. Näheres dazu finden Sie auch auf dieser Homepage unter Texte.
Da wir uns derzeit leider nicht persönlich in meiner Praxis treffen können, gibt es verschiedene Möglichkeiten des professionellen sozialen Kontaktes.
- Telefongespräche
- Videotelefongespräche
- Skype
- Chats (schriftlich)
- E-Mail
In den nächsten Tagen werde ich (fiktive) Fallbeispiele hier auf meiner Homepage posten, damit Sie sich ein Bild davon machen können, wie die Begleitung und der psychologisch-psychotherapeutische Kontakt über die genannten Medien aussehen kann. Schauen Sie regelmäßig hier nach, ich ergänze die Beispiele laufend.
Aus der Erfahrung der vergangenen Woche ist es oft sinnvoll, nicht unbedingt die klassischen 50-Minuten-Einheiten der psychotherapeutischen Sitzungen einzuhalten, sondern die Länge flexibel je nach Bedarf zu gestalten. Das können manchmal 10 Minuten täglich sein oder eineinhalb Stunden, wenn es um die Deeskalation eines Paarkonflikts geht. Abgerechnet wird nach der tatsächlich erforderlichen Zeit. Dabei können psychotherapeutische Sitzungen mit der Krankenkasse gegenverrechnet werden (Rückvergütung je nach Kasse, meist € 28,00 pro Stunde).
Sie können mich telefonisch unter +43 664 4120755 oder über mein Kontaktformular hier auf der Homepage erreichen.
Bleiben Sie zu Hause und passen Sie auf sich und auf uns alle auf!
Ihr
Klaus Sejkora

nach oben