‚Positive Führung’ und ‚Trennung oder Neubeginn’ sind fertig

Die beiden Bücher, an denen ich das letzte Jahr über gearbeitet habe, sind fertig geschrieben. Vorweg finden Sie rechts auf dieser Seite Links zu Auszügen daraus.
‚Positive Führung – Resilienz statt Burnout’ , gemeinsam mit Henning Schulze verfasst, ist gerade im Satz, in den nächsten Tagen erhalten wir die Druckfahnen zur letzten Korrektur, bevor es gedruckt wird. In dem Buch stellen wir das DICTA Burnout Resilienz Inventory vor (DICTA ist das Donau Institut Campus für Transaktionsanalyse, das Henning und ich gemeinsam leiten. Näheres unter www.dic-ta.eu). Das Buch wird im Juni bei Haufe Lexware erscheinen und ist bereits vorbestellbar unter http://shop.haufe.de/positive-fuehrung
Die gemeinsame Arbeit daran war sehr intensiv und befruchtend und hat unter anderem eine intensive Kooperation mit der Französischen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (IFAT) bewirkt, auf deren Kongress wir im Herbst einen Workshop über das Thema halten werden.
Das zweite Buch wird im Herbst im Verlag Fischer & Gann www.fischerundgann.com  erscheinen. Sein Titel ist ‚Trennung oder Neubeginn? Hilfe für Paare in der Krise’. Es analysiert die Dynamik von Paaren, die keine Entscheidung finden können, ob sie auseinandergehen oder zusammenbleiben sollen. Im Moment wird es gerade lektoriert.
So unterschiedlich die Themen und Fragestellungen der Bücher sind – eines ist ihnen gemeinsam: mit Hilfe von Landkarten aus der Transaktionsanalyse werden Wege zum Verständnis der inneren Dynamik von Menschen und ihren Beziehungen und vor allem für die konstruktive Veränderung dieser Danymik gezeigt.