Mein Resilienz-Blog

Meine ersten Recherchen und Forschungsarbeiten zum Thema "Resilienz" reichen zurück bis ins Jahr 1999, als mir diesem Begriff das erste Mal begegnete. Jeff Zeig, ein Schüler Milton Ericksons und Mitbegründer der Hypnosetherapie, meinte in einer persönlichen Begegnung Anfang der Nullerjahre "If you want to earn lots of money write books in resilience." Der damalige Boom in den USA brauchte noch einige Jahre, bis er bei uns ankam. Jetzt, in den Zeiten der CoVid-19-Pandemie, ist er in aller Munde beziehungsweise in allen Medien.

Der Begriff "Resilienz" kommt von dem lateinischen Verb "resilire" und bedeutet so viel wie Widerstand. Ursprünglich in der Physik angewandt bedeutet er in der Psychologie die Fähgikeit des Menschen, mit Krisen, Schicksalsschlägen und sogar Krieg und Tod konstruktiv umzugehen. Anders hätten wir in der Evolution nicht überlebt.

Hier Auszüge aus dem Buch "Die Kunst der starken Führung", gemeinsam geschrieben von mir und Henning Schulze:

Was ist Resilienz?

Die 18 Faktoren der Resilienz