Ich über mich

Ich bin 1955 in Wien geboren und in Innsbruck aufgewachsen. Ab 1973 habe ich in Salzburg Psychologie und Pädagogik studiert und 1980 zum Dr. phil. promoviert.

Nach 7 Jahren in einer Drogenberatungsstelle in Salzburg (3 Jahre davon als Leiter) machte ich mich 1988 als Klinischer Psychologe und Psychotherapeut in eigener Praxis selbstständig, zuerst in Salzburg und ab 1994 in Linz.
Meine psychotherapeutische Hauptausbildung habe ich in Transaktionsanalyse absolviert; dort bin ich auch Lehrtrainer (CTA-Trainer) für die European Association for Transactional Analysis (EATA).
Im Laufe der Jahre habe ich mich in sehr vielen anderen Richtungen psychologisch weitergebildet (nondirektive Gesprächspsychotherapie, Gestalttherapie, Psychoanalyse, Gruppendynamik, Integrative Psychotherapie, Redicision Therapy, Relationale Psychotherapie, Hypnosetherapie und Hypnocoaching, Systemische Therapie, Körpertherapie, Bioenergetische Analyse, Verhaltenstherapie). Das hilft mir dabei, den für den jeweiligen Menschen passenden Ansatz zu finden – entsprechend einem Leitsatz meiner Behandlungsphilosophie „Die Methode muss an den Menschen angepasst werden, nicht der Mensch an die Methode.“
Bei der Europäischen Gesellschaft für Supervision und Coaching (EASC) bildete ich mich zum Supervisor und Coach und zum Lehrtrainer für Supervision und Coaching aus.
Ich arbeite in mehreren Berufsfeldern:
- als Psychologe und Psychotherapeut für Einzelne, Paare und Gruppe (meine  berufliche Hauptidentität) – seit 1982
- als Supervisor für Menschen in psychozialen Berufen – seit 1989
- als Aus- und Weiterbildner in Transaktionsanalyse, Coaching und Supervision – seit 1989
- als Coach und Trainer für Wirtschaftsunternehmen, insbes. Führungskräftetraining –  seit 1995 

Seit 2011 leite ich mit Henning Schulze gemeinsam das Donau-institut Campus für Transaktionsanalyse Passau - Linz - Deggendorf (DICTA).

Seit einigen Jahren schreibe und publiziere ich Beiträge zur Positiven Transaktionsanalyse (siehe unter Veröffentlichungen). Fümf Bücher sind bisher erschienen (das sechste kommt im Herbst 2021), daneben zahlreiche Beiträge zu Fachbüchern und Artikel in Zeitschriften. Jährlich halte ich mehre Vorträge auf Fachtagungen. Sie alle können Sie auf dieser Homepage unter Texte nachlesen.

Ich bin Vater zweier erwachsener Söhne und Großvater von fünf Enkeltöchtern und lebe in Linz.

 

nach oben