Neue Projekte

‚Positive Führung – Resilienz statt Burnout’ , gemeinsam mit Henning Schulze verfasst, ist im Juni dieses Jahres erschienen. Die Resonanz ist erfreulich positiv, wir wurden von einer deutschen Unternehmerzeitschrift interviewt, letzte Woche war ich im ORF zu einem Gespräch eingeladen, das in ‚Radio Oberösterreich’ gesendet wurde. Sie finden das Buch unter http://shop.haufe.de/positive-fuehrung.
‚Trennung oder Neubeginn - Hilfe für Paare in der Krise’ ist gam 21. September ausgeliefert. Bereits jetzt gibt es nach Auskunft des Verlages große Nachfrage. Näheres http://fischerundgann.com/produkt/trennung-oder-neubeginn.
Die nächsten Veröffentlichungen sind beide schon im Entstehen, und beide werden wieder bei Fischer & Gann publiziert. Das ist eine ist, wieder gemeinsam mit Henning Schulze verfasst, ein Buch mit App mit dem (voraussichtlichen) Titel „die Kunst der starken Führung“ und soll im Frühjahr 2016 erscheinen. Ausgehend von unserem Verständnis des positiven Führens wird Hilfestellung für Menschen in Führungsrollen für ganz konkrete und praktische Führungssituation geboten. Den Verständnishintergrund dafür bilden wieder ‚Landkarten’ aus der Transaktionsanalyse. Eine Auswahl:
- Vom Mitarbeiter zur Führungskraft
- Burnoutgefahr bei mir und Mitarbeitern erkennen
- Delegieren
- Lob und Kritik
- Konfliktmanagement
Das zweite Projekt ist wieder ein Buch mit psychotherapeutischem Hintergrund und soll im Herbst 2016 auf dem Markt sein. Diesmal geht es um das Skript. Unter dieser Bezeichnung versteht man in der Transaktionsanalyse den unbewussten Lebensplan, der Menschen in ihrem Leben in die immer wieder gleichen Muster und Situationen kommen läßt. Dementsprechend ist auch der (Arbeits-)Titel: „Skript - der unbewusste Lebensplan. Hilfe zu persönlichem Wachstum.“ Ähnlich wie im Paar-Buch werden die Erläuterungen durch Fallbeispiele illustriert und durch persönliche Übungen umsetzbar. Zusätzlich kommt noch ein neuer Aspekt dazu: jedes Kapitel wird durch eine von mir verfasste metaphorische Geschichte ergänzt, die sich als ‚Botschaft an das Unbewusste’ versteht. So soll das persönliche Wachstum nicht nur als bewusster Denkprozess, sondern auch durch Anregung des Unbewussten stimuliert werden. Diese Methode habe ich von Jeff Zeig gelernt, einem Schüler Milton Ericksons, des Begründers der Hypnotherapie. Zusätzlich zum Buch wird es auch möglich sein, diese Geschichten online als Audiofile (von mir gesprochen) zum meditativen Anhören herunterzuladen. Eine dieser Geschichten werden Sie in Kürze auf dieser Seite lesen können.

nach oben